Heute öffnen wir das Türchen Nr. 9 unseres digitalen Adventskalenders und ich würde gerne von euch wissen:
Habt ihr eigentlich einen Adventskranz bei euch Zuhause? Falls ja: Welche Bedeutung hat euer Adventskranz für euch?

Wir haben einen ganz schlichten Adventskranz in unserer Wohnung stehen und immer, wenn ich mir das Flackern der Kerzen ansehe, muss ich an die Geschichte von den vier Kerzen denken.

Obwohl ich nicht denke, dass es in der Welt keinen Frieden, keinen Glauben und keine Liebe mehr gibt, kann ich gut verstehen, warum man an manchen Tagen aber eben dieses Gefühl hat. Warum man an manchen Tagen voller Zweifel und so vollkommen frustriert ist. Ich kann verstehen, warum die Kerzen kraftlos sind und ihr Licht erlischen lassen.

Umso schöner und wichtiger finde ich die Botschaft der vierten Kerze: Hoffnung.

Es gibt Hoffnung, wenn wir unser Herz und unseren Blick dafür öffnen, können wir auch viel Gutes in der Welt sehen. Das wiegt sich mit Sicherheit nicht einfach auf, es ist viel leichter gesagt als getan, aber die Geschichte symbolisiert für mich deswegen etwas so Wichtiges.

Wir können uns sicher sein, dass Gott uns nicht verlässt. Wir können uns sicher sein, dass es auch wieder bessere Tage geben wird, wenn wir die Hoffnung nicht verlieren, wir dürfen aber auch eine Zeit lang kraftlos sein!

Und wir können selber der Grund dafür werden, dass jemand anderes nicht die Hoffnung verliert…

#adventskalender #digitaleradventskalender #dievierkerzen #adventskranz #geschichte #botschaft #hoffnung #frieden #glauben #adventszeit #advent #weihnachtszeit